Jugendzug BSV Drüpplingsen

Jugendzug

Auf dieser Seite kann man alles über uns, den Jugendzug Drüpplingsen erfahren, z.B. wie und wann er entstanden ist, aber natürlich auch viel über die Tätigkeiten des Zuges.

Vorstand vom Jugendzug

Zugführer Timo Coerds
stellv. Zugführer Cedric Meise
Spieß Lukas Fricke
Kassierer Oliver Kinkel
Schriftführer Cedric Meise

Die Altersstruktur des Bürgerschützenvereins Drüpplingsen ist schon seit jeher breit gefächert gewesen. Von 18 Jahren bis "Ende offen" sind alle Altersgruppen im Verein vorhanden. Für die ganz Kleinen bot und bietet noch immer zumindest das Kinderschützenfest am Schützenfest- Montag eine regelmäßige Gelegenheit, am Fest aktiv teilzunehmen. Nur für die Gruppe von 14- 18 Jahren gab es eine klaffende Lücke, die gefüllt werden sollte. Zudem kamen viele der 18-jährigen in den Verein hinein und hatten außer der eigenen Clique kaum Anschlussmöglichkeiten. Um hier eine Integrationshilfe zu bilden und die Jugend des Dorfes mehr an den Verein zu binden, wurde der Jugendzug am 12.03.2000 gegründet. 24 Gründungsmitglieder hatten sich hierfür im Dorfgemeinschaftshaus zusammen gefunden.

Die Altersgrenze für den Eintritt wurde gesenkt, so dass Jugendliche ab 15 Jahren Mitglied im BSV Drüpplingsen werden können. Jeder wird einer Kompanie zugeteilt bzw. kann sich auch nach eigenen Wünschen eine Kompanie aussuchen, zu der er gerne gehören will. Gleichzeitig kann ein Beitritt zum Jugendzug mit erfolgen, dort können die Jugendlichen bei Veranstaltungen mehr unter sich sein. Die Mitgliedschaft im Jugendzug endet mit Vollendung des 25. Lebensjahres.

Ebenfalls schießt der Jugendzug seinen eigenen König aus, das geschieht jeweils am Schützenfest- Samstag gegen 12.30 Uhr. Anschließend kann er bis zu sieben weitere Paare zu seinem Hofstaat ernennen. Die Hofstaatmänner müssen Mitglied im Jugendzug sein und sollten wenn möglich uniformiert sein. Zusammen nehmen sie an verschiedenen Schützenfesten befreundeter Schützenvereine im Umkreis teil.

Jugendzug BSV Drüpplingsen

Wir vom Jugendzug Drüpplingsen nehmen gemeinsam an unterschiedlichen Veranstaltungen teil und organisieren einmal im Jahr zusammen einen Schnadegang, eine Jugendzugfahrt z.B. in einen Freizeitpark sowie am Jahresende eine Jahrsabschlussfeier. Die Feier wird vom Jugendkönigspaar und deren Hofstaat all jährlich organisiert und unter ein beliebiges Motto gestellt.

Momentan besteht der Jugendzug aus 62 Schützenmännern und Schützenfrauen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren. Trotz der großen Mitgliederzahl hoffen wir weiterhin auf viele neue Mitglieder, denn auch wir werden leider älter!!!!!!!!!!!

Wenn auch Ihr Euch entschließen solltet dem Jugendzug Drüpplingsen beizutreten, könnt Ihr Euch hier das Anmeldeformular herunterladen. Habt Ihr aber noch Fragen, dann könnt Ihr Euch gerne bei unserem Jugendzugvorstand oder anderen Mitgliedern melden.

Ihr seid Herzlich Willkommen.

Viele Grüße
Der Jugendzug Drüpplingsen